Zitat von
Maren am 11. Oktober 2020, 11:13 Uhr
Hallo also bei mir wars so: Ich hatte das KTS auch sehr schlimm während der letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft, der Besuch bei der Ärztin, die mich für mein Empfinden nicht genug ernst genommen hat mit meinen Beschwerden hat mir leider (außer der Verschreibung der Unterarmschiene) leider nicht viel gebrahct. Die Schiene selbst hatte für mich leider auch keinen wirklichen Effekt erzielt.Ich hatte nachts sehr starke Schmerzen in Daumen- Zeige und Mittelfinger. Morgens waren meine Finger auch extrem taub und erst allmälich kam das Gefühl zurück.
Ich hab mir bei akuten Schmerzen mit warmen Wasserbädern geholfen und manchmal auch eine pflanzliche Schmerzsalbe aufs Handgelenk geschmiert; hat beides etwas geholfen aber eher nur so lala. Bin auch familiär anscheinend etwas vorgeschädigt was das KTS angeht, meine Mutter und meine Schwester hatten es auch (nicht schwangerschaftsbedingt) und wurden deswegen operiert. Ich wollte die Operation aber unbedingt vermeiden. Jetzt ist es ca. 1 Jahr her und ich habe nur noch selten Probleme mit einer einschlafenden Hand bzw. Fingern. Schmerzen und ähnliches zum Glück keine mehr. Nach so 3,4 Wochen nach der Geburt gingen die Symptome relativ schnell zurück.
Finde schade, dass manche Ärztinnen und Ärzte das Problem glaube ich manchmal nicht ernst genug wahrnehmen („weil es ja meistens nach der Geburt verschwindet“…) aber in dieser Zeit leiden viele wie ich stark. Habe in der Zeit noch Wassergymnastik gemacht, das hatte glaube ich einen sehr positiven Effekt!